Michael Schultes – seine Arbeiten:

Michael Schultes Schwerpunkt ist die klassische Werbefotografie. Zu seinen Kunden zählen namhafte Unternehmen aus ganz Europa und den USA. Geprägt durch ein beständiges Faible für das Fremde in den Kulturen anderer Länder, spielt die Reisefotografie für Michael Schultes eine große Rolle. Dabei ist es nicht die pure Abbildung populärer Sehenswürdigkeiten, sondern eine fotografische Aufarbeitung der Landschaften und der Geschichte.

Seine Reisefotos illustrieren Bildbände, Reiseführer und schmücken Ausstellungen.

Zur Website von Michael Schultes

Vita

1954

geboren in Landshut

1976

Abitur

1976 - 1977

Zivildienst Rotes Kreuz

1978 - 1979

Ausbildung Werbefotograf mit Abschluss

1979 - 1981

Fotoassistent in Hamburg und Frankfurt

seit 1981

freiberuflicher Fotograf für Werbung in den Spezialgebieten Stilllife, People, Architektur und künstlerische Fotografie

seit 1997

tätig als Dozent für digitale Bildbearbeitung

seit 2005

vertreten durch einen Galeristen in den USA

seit 2007

tätig als Dozent für Fotografie bei Weiterbildungseinrichtungen und Kursleiter bei Fotoreisen

Zahlreiche Ausstellungen bundesweit und international
Michael Schultes lebt und arbeitet als Fotograf und Dozent in Hadamar

Dozent im Profil

Michael Schultes – der Mensch:

Inspiriert von den Fotorealisten, begann Michael Schultes früh zu malen und gewann sogar einen Preis der Stadt Wiesbaden. Zur Fotografie wechselte er in dem Glauben,  er könne ein Bild schneller vollenden (was sich später als Irrtum herausstellte).

Bis heute nähert sich der Optimist Schultes seinen Aufnahmen auf zwei ganz unterschiedlichen Wegen: Er plant ein Bild oder er entdeckt es ganz zufällig.

Immer auf Reisen zu sein, ist Michael Schultes wichtig – im direkten und im übertragenen Sinne. So nähert er sich auch seinen Teilnehmern mit einer gehörigen Portion Neugier. Sein Wissen gibt er gerne weiter, um dann mit guten Bildern „belohnt” zu werden.

Seine Auszeit von der Fotografie verbringt der knapp Zwei-Meter-Mann mit Renovierungsarbeiten in seinem Haus.

  1. 1

Hat er super gemacht!

„Die Fotoreise mit Michael Schultes hat mir sehr gut gefallen; meiner Freundin auch. Er hat den Fotokurs didaktisch sehr gut aufgebaut. Es war nie langweilig und wir haben eine Menge gelernt.“ - Ulrike

„Herr Schultes hat es richtig klasse gemacht, ist auf jeden eingegangen und hat viele Tipps gegeben. Es war prima. Er hat den Fotokurs super gemacht. Sind rundum zufrieden.“ - Marion und Wolfgang