Christian Westphalen - seine Arbeiten:

Trotz langjähriger Arbeit als Photoshoptrainer entsteht das Bild bei Christian Westphalen in der Kamera und nicht am PC. Er kommt von der Großformatfotografie und bevorzugt eine Darstellung, die dem eigenen Eindruck vor Ort möglichst nahe kommt und den speziellen Geist des Ortes einfängt. Wiederkehrende Themen sind die Küste und die Nacht, in den letzten Jahren auch zunehmend die Naturfotografie. Es interessiert ihn, die technischen Grenzen der Fotografie neu auszuloten. Dabei ist es ihm wichtig zeitlose Aufnahmen zu machen, die immer dem Fotografischen treu bleiben.

Zur Website von Christian Westphalen

Vita

1969

geboren in Flensburg

1990

Praktikum bei Michael Werner Fotografie (Werbefotografie) in Hamburg

1992 - 1998

Fotodesign-Studium an der FH Dortmund, Aufbau des Bildbearbeitungsbereichs an der FH

ab 1997

Arbeit als Trainer für Photoshop, Colormanagment und Lightroom

2000 - 2007

Projektleiter für Systeme zur Bildverwaltung bei Großunternehmen, parallel freischaffend als Fotodesigner und Trainer tätig

2001 - 2002

Dozent für Konzeption und Entwurf an der FH Dortmund im Bereich Fotodesign

seit 2006

Fachbuchautor für Fotografie, Kameratechnik und Bildbearbeitung

 

Veröffentlichungen: im Rheinwerk Verlag sind 17 Werke erschienen. Darunter der Bestseller "Die große Fotoschule"

 

Christian Westphalen lebt und arbeitet überwiegend in Dortmund

Dozent im Profil

Christian Westphalen - der Mensch:

Christian Westphalen ist ein fotografischer Generalist. Während er als Fotodesigner eher im Bereich der Industrie-, Architektur- und Werbefotografie zu Hause ist, legt er sich als Fachbuchautor nicht gerne auf ein Genre fest. Da er sich seit seiner frühen Jugend für Fotografie und Kunst, aber auch für Computer und Naturwissenschaften interessierte, war er auf die Einführung der Digitalfotografie gut vorbereitet.

Seinen Wissensdurst in den unterschiedlichsten Themengebiete hat Christian Westphalen sich erhalten und macht ihn zu einem vielseitigen und charmanten Gesprächspartner. Obwohl Bestsellerautor ist er bodenständig geblieben. Und er verfügt über eine norddeutsch-trockene Art von sehr viel Humor, die er auch im Ruhrgebiet beibehalten hat.

  1. 1