Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

Andreas Maria Schäfer

Seine Arbeiten

Fotografie bedeutet für Andreas Maria Schäfer, die Welt mit allen Sinnen aufzunehmen, sie wiederzugeben, darzustellen oder sogar zu verwandeln. Den Betrachter nimmt er auf diese Reise mit.

Besonders interessiert ihn der Mensch und das menschliches Miteinander. Konsequenterweise ist die Streetfotografie eines seiner Hauptthemen. Dabei verzichtet er auf zufällige, heimliche Aufnahmen. Seine ProtagonistInnen sind sich der Situation bewusst und werden nicht mit der Kamera überfallen.
Immer wieder wechselt Andreas Maria Schäfer gekonnt in andere Genres. Die dokumentarische Reportage und die künstlerische Fotografie sind nur zwei Themen, die er virtuos beherrscht.

Der Mensch

Andreas Maria Schäfer ist eine Sammlernatur. Als Kind trug er eine beeindruckende Kollektion ausgefallener Muscheln zusammen, später suchte er auf Flohmärkten nach Porzellantortenhebern. Heute sind es die antiquarischen Fotobildbände die es ihm angetan haben.

Der gebürtige Hesse liebt und lebt die Fotografie. Seine Begeisterung als Dozent mit anderen zu teilen, empfindet er als Bereicherung. Das Gespräch und die herzliche Begegnung mit Menschen lassen ihn aufblühen und inspirieren ihn für die eigene Arbeit.

Zur Website von Andreas Maria Schäfer

https://www.fotografiewelten.de
Andreas Maria Schäfer
1956 
geboren in Probbach in Mittelhessen
2000 
Einstieg in die Digitale Fotografie
seit 2011 
Tätigkeit als Dozent
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...
  1. 1

Viel Input!

Er kann sehr gut erklären und geht auf jeden individuell ein! Er kann Anfänger und Fortgeschrittene gut abholen und weiterbringen. Er ist sehr kompetent und konnte uns gut unterstützen. Er hatte eine gute Zeiteinteilung gemacht: Morgens Theorie, (evtl.) Aufgabenstellung und Bildbesprechung, Nachmittags: Umsetzung der Aufgaben. Insgesamt sehr gut gemacht, sehr guter Aufbau und vor allem viel Input! 

- Sigrid

Mit seiner jahrelangen Erfahrung und seinem breit aufgestelltem Fachwissen hat uns Andreas mit didaktischem Feingefühl das Thema Perspektivwechsel praxisnah vermittelt. Das Konzept war trotz der Fülle ausgewogen und keinesfalls zu viel. Praktische Übungen und ausführliche Bildbesprechungen vertieften alles Gehörte. Vielfältig waren die Gelegenheiten, die Theorie praktisch werden zu lassen. Und nicht zuletzt hat die Persönlichkeit von Andreas den Kurs zu etwas besonderem werden lassen. Also: Gerne wieder!

- Frieder

Absolute Spitzenklasse!

Ich bin ganz beseelt heimgekommen, eine sehr homogene Gruppe. Ich hab schon viele Kurse mitgemacht, Andreas ist wahrscheinlich der beste von allen Dozenten! Es war mein bester Kurs! Ich bin sehr erfahren, hab dennoch so viel Neues gelernt, es war richtig, richtig gut! Werde wieder bei ihm buchen. Allein von der Vorbereitung her – so was hab ich noch nicht erlebt! Er kann fantastisch erklären und motivieren, ganz was Neues bringen, tolle Motive, es ist allen so gegangen – alle waren begeistert (alle hatten schon vorher Kurse besucht und können einen Dozenten gut beurteilen). 

- Ingrid