Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

Gerhard Ruhland

Seine Arbeiten

Die Malerei von Gerhard Ruhland ist gleichzeitig „locker“ und „richtig“. Gleichermaßen frei und präzise. Sowohl expressiv als auch realistisch. Diese starken Gegensätze erzeugen eine Spannung, aus der seine Werke ihre Anziehungskraft und ihren Ausdruck beziehen.

Gerhard Ruhland spielt dabei virtuos mit allen Maltechniken. Er ist ein exzellenter Maler und Zeichner und beherrscht gleichzeitig verschiedene Drucktechniken. Seine Werke sind durchtränkt vom Licht des Südens und faszinieren den Betrachter mit der Lebensfreude, die sie ausstrahlen.

Der Mensch

Gerhard Ruhland ist nicht nur sehr charmant, sondern auch humorvoll und energiegeladen. Bei ihm ist der Gast König. Jeder Kursteilnehmer spürt, wie intensiv Gerhard Ruhland um das Wohlergehen seiner SchülerInnen bemüht ist. Er schafft es, zu motivieren und zu begeistern und holt jeden dort ab, wo er künstlerisch steht (auch wenn dies völlig am Anfang ist). Gerd Ruhland kennt sich perfekt an vielen Orten Südeuropas aus und führt seine Teilnehmenden (und nicht malenden Partner) an unbekannte und wunderschöne Locations.

Der gebürtige Osnabrücker ist ein Genussmensch, und so klingen Kurstage grundsätzlich mit gutem Essen, einem Glas Wein und in heiteren Gesprächen aus.

Gerhard Ruhland
1956 
geboren in Osnabrück
1982 
Staatsexamen Kunst und Germanistik
seit 1987 
Lehrtätigkeit an der der Universität Osnabrück für die Fächer Radierung, Siebdruck
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...

    Lernvideos

  • Lernvideos
    Gerhard Ruhland
    ab 34,90€
    Gerd Ruhland gibt keine Schritt für Schritt Anleitungen, sondern macht in diesem exklusiven Video vor wie man freier und lockerer malt.
  • Lernvideos
    Gerhard Ruhland
    ab 34,90€
    Im zweiten Teil seines ‘Locker Malen’ Tutorials führt Gerd durch drei weitere sehenswerte Übungsaufgaben.
  1. 1

..ein sehr guter Lehrer!

Ein super Malkurs! Gerd hat sehr viel gezeigt. Bin mehr als zufrieden. Er hat kurz vor dem Kurs angerufen und gefragt wie wer ankommt in Palma und hat sich um den Weg ins Hotel gekümmert - er hat sich überhaupt insgesamt sehr toll gekümmert. Auch die Restaurants waren gut ausgewählt - war super!

- Erna

War ein super schöner Malkurs mit Gerd (bin blutiger Anfänger). Er ist ein super Typ!! Er kann alles - tadellos, gesellschaftlich umgänglich (nach dem Kurs Zigarren u.Whisky)...er versteht es halt...ich bin sehr zufrieden u.wüßte nichts zu verbessern.

- Hubert

„ ..ein sehr guter Lehrer. Gerhard Ruhland kümmert sich sehr um seine Schüler- man hat sich wohlgefühlt. Er hat es ganz toll gemacht. Ich hab genau das bekommen, was ich mir vorgenommen habe (andere Landschaften,andere Perspektive...war ganz toll). Ich bin ja schon fortgeschritten - Gerd hat sich auf mich eingestellt..ich konnte mich in meinem eigenen Malstil verwirklichen..er läßt das zu und fand das Ergebnis sehr gut. Er ist ein ganz toller Lehrer/pädagogisch sehr gut- er hält die Gruppe zusammen und achtet darauf, daß keiner sich verloren fühlt, er bindet alle mit ein. “ - Angelika